Modbus TCP so verbindet sich Android und Kubuntu im Heimnetzwerk

Mit Linux und Android auf das Interface eines Modbus-Moduls zugreifen

Hintergrund Wago + die App für Android und Kubuntu + der Webserver von Wago

Der Trick weil ich für das Wago nur einen Mitnahmeschein von meinem Arbeitgeber aber keine Anleitung bekommen habe. Alle Dipschalter auf 1. Jetzt kann man sich mit dem Gerät verbinden. Default Username: user Passwort: user.

App für Android

Ich hab verschiedene Apps ausprobiert. Meine Wahl ist auf Modbusviewer gefallen. Die ist sehr übersichtlich und verständlich zu konfigurieren.

App für Kubuntu

Ich hab mich für QModBus entschieden. Sehr übersichtlich und verständlich zu konfigurieren.

Die I/O Peripherie von Wago lässt sich einstellen

Ein eingebauter Webserver liefert ein Interface. Über den FTP-Zugang kann man an den Webseiten schrauben.