Multimeter mit USB-Snschluss selbst gebastelt

Multimeter Parkside Multimeter_PDM-300-C3 hat Lötpunkte für die Serielle Schnittstelle

Multimeter mit seriellem Anschluss

Das Multimeter vom Lidl ist ein schönes Bastelobjekt. Nach dem Basteln sind alle Zertifikate für das das Gerät erloschen. Nur noch für Kleinspannung und niedere Ströme verwenden !

Draht an RX und Masse (-) anlöten. Die andere Seite der Drähte hab ich auf einen UART-USB-Wandler gesteckt. TX und Masse

den USB Port zum empfangen für Linux raussuchen. Bei mir war das /dev/ttyUSB0

USB nach UART Adapter

Erste Tests:

Da hat schon jemand viel geforscht. Ich hsb mich für dieses Pythonscript entschieden, weil es eine schöne Ausgabe auf der Shell macht. Daten können gut weiterverarbeitet werden. Vorteil meiner Bastelei ist, dass der Ausgang auf USB geht und die Werte deshalb von jedem Computer ausgewertet werden kann

Multimeter von Innen nach der Bastelei

Externe Links, die mir geholfen haben

Mehr Info: Mehr Info: Yt-Video: